Gigapixel / Multiresolution

Für Fotos in der Größenordnung von mehreren Hundert Millionen oder gar Milliarden Pixeln hat sich der Begriff Gigapixelfotos eingebürgert. Da auch die schnellste Internetverbindung - jedenfalls für den Normalanwender - nicht schnell genug für die Betrachtung dieser Bilder in angemessener Zeit ist, wird ein Gigapixelfoto sozusagen portioniert und nur der gerade im Fenster sichtbare Teil herunter geladen. (Multiresolution)

Das Bild vom Thyssen/Krupp - Gelände, aufgenommen vom Alsumer Berg in Duisburg-Bruckhausen, hat 715669500 Pixel und die unkomprimierte TIF-Datei ist 2 GB groß. Es ist aus 70 Einzelaufnahmen zusammen gesetzt und für den Download wiederum in 2790 Kacheln aufgeteilt.
Die malerische Verfremdung in manchen Bildteilen wird durch die heiße, flimmernde Luft über der Anlage verursacht, ein turbulenter Effekt mit der Umgebungstemperatur von ca. 0 Grad Celsius.

Die nächtliche Ansicht habe ich wegen einiger qualitativer Unzulänglichkeiten im Fensterformat und der Zoommöglichkeit limitiert.
Es war doch recht windig da oben und das führte, von mir unbemerkt, zur leichten Verwackelung einiger Teilbilder. Bei Gelegenheit werde ich die Aufnahme wiederholen, aber dann in EXTRA LARGE.